Was hat „Re-invent Yourself“ mit der 4. Welle der Psychologie zu tun?

Industrie 4.0 beschreibt die vierte industrielle Revolution. Aber auch die Psychologie ist auf dem Level 4.0 angekommen – der sogenannten „vierten Welle“. Aber was ist das und was hat das mit unserem Ansatz zu tun?

Die vierte Welle der Psychologie bezieht sich auf eine Entwicklung in der Geschichte der Psychologie, die sich durch die Integration verschiedener Ansätze und das Aufkommen neuer Techniken auszeichnet.

Die ersten drei Wellen der Psychologie werden oft wie folgt charakterisiert:

  1. Behaviorismus: Diese Welle fokussierte sich auf das beobachtbare Verhalten und dessen Manipulation durch Umweltbedingungen. Sie ignorierte weitgehend innere Prozesse wie Gedanken und Gefühle.
  2. Psychoanalyse: Begründet von Sigmund Freud, konzentrierte sich diese Welle auf das Unbewusste, innere Konflikte und frühe Lebenserfahrungen.
  3. Humanistische Psychologie: Diese Richtung betonte die Bedeutung der persönlichen Wahl, des freien Willens und des individuellen Potenzials. Sie stellte eine Reaktion auf die Begrenzungen des Behaviorismus und der Psychoanalyse dar.

Die vierte Welle der Psychologie, die sich ab dem späten 20. und frühen 21. Jahrhundert entwickelte, kann durch folgende Aspekte charakterisiert werden:

  • Integration und Eklektizismus: Sie integriert Elemente aus den vorherigen Wellen und anderen Bereichen wie der kognitiven Psychologie, um ein umfassenderes Verständnis des menschlichen Verhaltens und Erlebens zu bieten.
  • Neurobiologie und Technologie: Ein stärkerer Fokus auf die Rolle des Gehirns und der Neurobiologie im menschlichen Verhalten sowie die Nutzung von Technologien wie der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zur Erforschung psychologischer Prozesse.
  • Positive Psychologie: Eine Bewegung, die sich auf das Verständnis und die Förderung von Wohlbefinden, Stärken und positiven Aspekten des menschlichen Lebens konzentriert.
  • Multikulturelle und globale Perspektiven: Ein zunehmendes Bewusstsein für die Bedeutung kultureller und globaler Faktoren im menschlichen Verhalten und Erleben.
  • Evidenzbasierte Praxis: Eine Betonung auf wissenschaftlich fundierten Methoden und Therapien in der klinischen Psychologie.

Diese „vierte Welle“ ist weniger durch eine einzelne Theorie oder ein einzelnes Paradigma definiert, sondern vielmehr durch einen integrativen, interdisziplinären Ansatz, der verschiedene Perspektiven und Techniken zusammenführt, um ein tieferes Verständnis des menschlichen Geistes und Verhaltens zu erlangen.

Und wie beeinflusst das unser Programm „Re-invent yourself“?

Alle Elemente der vierten Welle der Psychologie haben wir berücksichtigt in unseren Programminhalten.

  • Integration und Eklektizismus: Unser Ansatz spiegelt die kognitiven Psychologie – ein umfassenderes Verständnis des menschlichen Verhaltens und Erlebens, auf deren Basis sich die von uns angewandten Inhalte und Übungen fußen.
  • Neurobiologie und Technologie: Der Kern der von uns einbezogenen Literatur und Autoren beweisen die Ergebnisse Ihrer Ansätze durch Studien der Rolle des Gehirns und der Neurobiologie im menschlichen Verhalten
  • Positive Psychologie: Das Verständnis und die Förderung von Wohlbefinden, Stärken und positiven Aspekten des menschlichen Lebens ist der innere Kern unserer Arbeit mit unseren Teams.
  • Multikulturelle und globale Perspektiven: Das Bewusstsein für die Bedeutung kultureller und globaler Faktoren im menschlichen Verhalten und Erleben berücksichtigen wir intensiv bei der Neuausrichtung unserer Teilnehmer auf neue Ziele in ein erfülltes Leben.
  • Evidenzbasierte Praxis: Die meisten der von uns angewandten Übungen sind wissenschaftlich fundiert und stammen ab von Therapien in der klinischen Psychologie.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar